Das große X-Men Ranking!

© 2017 Twentieth Century Fox

Mit "Logan" startet der nächste X-Men-Ableger und begeistert das Publikum. Grund genug sich alle "alten" Filme des Mutanten-Ensembles noch einmal vorzunehmen. Das FANwerk hat abgestimmt und präsentiert das große X-Men Ranking!


Mutanten überall

Mittlerweile reiht sich mit "Logan" bereits der neunte X-Men-Film in das FANiversum. Deswegen haben wir uns gefragt, welcher bisher eigentlich der Beste war. Dafür haben wir unsere FANwerkler befragt, welcher Teil der Reihe eigentlich herausstach und welcher doch eher weiterhin ein Platzhalter im Regal bleiben sollte. Dabei lassen wir "Deadpool" vorerst außen vor, da dieser ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal verkörpert, sowohl in Performance und als auch Erzählung, und in dieser Rangliste eher schwierig unterzubringen wäre.

Das FANwerk X-Men-Ranking Endergebnis


  1. X-Men: Der letzte Widerstand
  2. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
  3. X-Men 2
  4. X-Men: Apocalypse
  5. X-Men Origins: Wolverine
  6. X-Men: Erste Entscheidung
  7. X-Men 1
  8. Wolverine: Weg des Kriegers

© 2017 Twentieth Century Fox



Entgegen vieler Kritiker konnte sich erstaunlicherweise "X-Men: Der letzte Widerstand" durchsetzen. Der von Brett Ratner in Verruf geratene Film konnte bei uns vor allem durch das dramatische Finale und eine Vielfalt an Charakteren punkten. Generell ist beachtlich, dass es sich um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen X-Men-Filme der neuen und alten Generation handelt. Direkt auf Platz 2 befindet sich das Ensemble rund um James McAvoy und Michael Fassbender.

Die Schlusslichter der Liste bilden zum einen der erste X-Men der Reihe und "Wolverine: Weg des Kriegers". Diese sind natürlich nur im Verhältnis zu den anderen X-Men-Filmen auf dem letzten Platz anzusiedeln. Gerade der erste X-Men-Film ist zu seiner Zeit als ein Wegbereiter für viele weitere Comic-Verfilmungen anzusehen. In "Wolverine: Weg des Kriegers" fehlt es etwas an Tiefe der Story und auch die anderen X-Men-Fähigkeiten fallen eher unspektakulär aus. Darüber hinaus hat man das Gefühl, dass unser allseits beliebter Kanadier Wolverine eher einen Fremdkörper im asiatischen Szenario darstellt.

Abschließend zu sagen ist, dass alle X-Men-Filme sehenswert sind. In Zukunft können wir uns vor allem auf weitere "Deadpool"-Fortsetzungen freuen, die sich vermutlich etwas mehr mit dem X-Men FANiversum befassen. Außerdem wird mit "Logan" ein weiterer Film kommen, der die X-Men-Reihe vorantreibt. Verpasst deshalb diese Woche auch nicht unser Review zu dem bereits hoch angepriesen Streifen rund um den Krieger mit den gefährlichen Klauen.


Du stehst auf Marvel und seine Superhelden? Dann könnte dir unser großes Marvel-Ranking gefallen!


Weitersagen