FANwerk Rating: Top 10 Soundtracks

In unserer neuen Kategorie, dem FANwerk Rating, stellen wir euch heute die Top 10 Soundtracks zu Filmen vor. Dieses Rating bezieht sich hauptsächlich auf die orchestrale Untermalung von Filmszenen, Anfangssequenzen oder die sogenannte End-Credits Musik. Wir haben sicher einige Sounds im Gepäck, mit denen so niemand mehr gerechnet hätte...


FANwerk Rating - Top 10 Soundtracks

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Ohne die klassische Filmmusik produziert heutzutage niemand mehr auch nur einen einzigen Film. Die Idee, das gezeigte auf der Leinwand mit Musik - egal, ob dramatisch, hecktisch oder bombastisch -  zu untermalen ist fast so alt wie das Medium Film selbst. Daher wollen wir euch unsere Top 10 der Soundtracks vorstellen, die uns einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen und auch gerne mal bei einer lange Autofahrt rauf und runter gehört werden.

Platz 10 - The Punisher (2004) The Skull Theme

Der Film aus dem Jahr 2004 ist bei Kritikern nicht gerade gut angekommen. Teilweise zu lahm, relativ wenig Action und eine flache Story. Viele sagen auch, dass John Travolta hier eine seiner schlechtesten Performances abgeliefert hat. Wir allerdings finden, dass der Film zu unrecht verteufelt wird - Tom Jane liefert hier einen hervorragenden Punisher ab! Die "flache" Story erzählt nun mal genau von dem Schicksal, dem Frank Castle nach der Ermordung seiner Familie gegenüber steht und mündet in einer Geschichte rund um Täuschung und Rache. Oder wie es der Titelheld sagen würde: Bestrafung! Zusätzlich bekommt man mit diesem Film ein unterschätzes und markantes Theme auf die Ohren, welche die dunkle Stimmung des Films unterstreicht!

Platz 9 - Starship Troopers (1997) Klendathu Drop Theme

Ein recht unscheinbarer Kandidat für ein Soundtrack Rating? Von wegen! Paul Verhoevens Sci-Fi Satire steht nicht nur als filmisches Meisterwerk zurecht im Rampenlicht - nein, auch der unverkennbare Soundtrack unterstreicht Verhoevens Seitenhieb auf pro-militärische Nationen. Der Film selbst war übrigens bis vor kurzem noch indiziert. Warum? Weil im Erscheinungsjahr 1997 wohl niemand die eigentliche Message verstanden hat. Der Film ist eine Warnung an alle großen Militärnationen und ein wahres Kunststück des modernen Films!

Platz 8 - Star Trek Theme ab 1979

Ja auch die "Trekkies" haben es in unser Rating geschafft. Das Star Trek-Theme hat sich seit dem ersten Kinofilm durch jede Epoche des Sci-Fi-FANiversums gemausert und ist uns längst in den unterschiedlichsten Variationen bekannt. Wie merkwürdig, dass wir hier einen der schlechteren Star Trek-Filme aus der Ära Picard als Beispiel nehmen, aber dieser hat mit dem Komponisten Jerry Goldsmith wohl die beste Variation an Bord. Wir haben extra zwei Beispiele mit einbezogen, welche sich unserer Meinung nach am besten ins Ohr brennen und an ihrem epischen Klang nicht zu übertreffen sind.


Platz 7 - Der Herr Der Ringe (2001) - The Breaking of the Fellowship Theme

Natürlich darf in diesem Rating die Sage um den einen Ring nicht fehlen! Am Ende von "Herr der Ringe - Die Gefährten" hören wir dieses schöne Stück. Dabei treibt es dem FAN beinahe die Tränen in die Augen, so ist es doch der Moment, an dem sich die Gefährten trennen. Natürlich sollte man hier auch nicht die anderen großartigen Stücke vergessen, die uns so sehr mit der meisterhaften Trilogie von Peter Jackson verbinden.

Platz 6 - RoboCop (1987) Main Theme

Auch etwas unscheinbar für ein Soundtrack Rating? Richtig! Dies ist bereits der zweite Film von Paul Verhoeven in unserer Top 10 und dennoch hat sich auch das RoboCop Main Theme hier einen Platz verdient. Der kräftige Soundtrack unterstreicht die harte Brutalität dieser Sci-Fi Klassikers und klingt ähnlich wie sein Pendant aus "Starship Troopers" teils so überzogen und heroisch, dass wir ihn kaum ernst nehmen können. Dennoch ist dieser unverkennbare Sound tief mit der Figur RoboCop verbunden.

Platz 5 - The Dark Knight (2008) Main Theme

Auch der dunkle Ritter darf nicht fehlen. Altmeister Hans Zimmer haut uns mit dem Soundtrack zur "The Dark Knight"-Trilogie einen Kracher nach dem anderen um die Ohren, wobei das eigentliche Main Theme so markant heraussticht, dass viele die klassische Intromusik aus der Batman-Serie der sechziger Jahre schon verdrängt haben. Wir sollten aber keinesfalls den Soundtrack der Tim Burton Filme vergessen, welche bei eingefleischten Batman-FANs eine sehr hohe Stellung genießen. Joel Schumacher und Batmans "Nippel" lassen wir hier unerwähnt!

Platz 4 - Mission Impossilbe - Rogue Nation (2015) The A400 Theme

Neben James Bond wohl der bekannteste Geheimagent: Ethan Hunt! Die "Mission Impossible"-Reihe genießt seit dem sehr erfolgreichen "Neustart" mit "Mission Impossilbe: Ghost Protocol" ein sehr hohes Standing bei den FANs. Daran dürfte auch nicht unwesentlich JJ Abrams beteiligt sein, der Teil 4 und 5 produzierte und 2006 sogar selbst die Regie beim dritten Teil übernahm. Im fünften Teil "Rogue Nation" zeigt das typische M:I Theme seine Stärken als sich Tom Cruise aka Ethan Hunt an einen startenden Airbus A400 hängt! 

Platz 3 - Indiana Jones (1982 - 1989) Main Theme

Was soll man zu diesem Theme noch sagen? Meilenstein? John Williams? Das reicht, oder? Zurücklehnen, genießen!

Platz 2 - Gladiator - Now We Are Free

Das Meisterwerk von Ridley Scott reiht sich definitiv bei den "jungen" Klassikern und "Must-See" Filmen ein. Musikalisch setzt Scott auf Hans Zimmer, den nach John Williams wohl besten Komponisten für Filmmusik. Das Stück "Now We Are Free" setzt Maßstäbe und passt perfekt zum Stil des Films. Einer der Gründe, warum es immer wieder bei Hobby-Filmemachern und in dieversen Youtube-Videos als Untermalung zu finden ist.

Platz 1 - Star Wars Episode IV - A New Hope Ending Theme

Kein anderes Franchise prägte die letzten zwei Jahre so sehr wie Star Wars. Mit Episode VII gelang JJ Abrams ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Saga. Bei vielen Fans kam die Fortsetzung von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" nicht gut an. Sogar den Vorwurf einer simplen Kopie von "Eine Neue Hoffnung" musste sich Lucasfilm gefallen lassen. Der finanzielle Erfolg spricht allerdings Bände und auch wir halten die Vorwürfe für absoluten Quatsch! "Das Erwachen der Macht" macht tierischen Spaß und ebnet den Weg für eine neue Ära im Star Wars-FANiversum. Und so haben wir auf dem ersten Platz in diesem Ranking natürlich auch ein Stück des Soundtracks von "Eine Neue Hoffnung". Die End Credits des Films, untermalt mit der typischen Star Wars Melodie, sollten auch Nicht-FANs ein Begriff sein. Einfach ein ikonisches Stück Filmmusik!