Figuren Review: Hot Toys Han & Chewie Set by be-toys

"Chewie, wir sind Zuhause" - das Zitat aus dem Film "Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht" dürfte den meisten FANs in bleibender Erinnerung geblieben sein. Die Sammelfiguren in sämtlichen Maßstäben erfreuen sich großer Beliebtheit und in Zusammenarbeit mit "be-toys" präsentieren wir euch das Figuren-Set von Han Solo und Chewbacca von Hot Toys. 


Haarige Angelegenheit

Han Solo und Chewbacca gehören zweifelsohne zu den beliebtesten Charakteren aus dem Star Wars-FANiversum. Die FAN-Lieblinge sind natürlich auch Bestandteil der Movie Masterpiece Reihe des Herstellers "Hot Toys". Im Maßstab 1/6 ist es bereits das zweite Set der beiden. Auch die jüngeren Versionen aus Episode IV haben den Weg in viele Sammlerregale gefunden - auf einen Vergleich gehen wir in einem späteren Beitrag separat ein. Die Episode VII-Versionen von Han und Chewie  haben ihren ganz eigenen Charme. Zunächst einmal möchten wir näher auf den Wookie eingehen, der bei vielen FANs nicht nur positive Stimmen zu hören bekommt. So wird er bspw. als "Grinch" bezeichnet, da der Head als nicht besonders gelungen gilt. Zugegeben, viele Fotos suggerieren einen Verschnitt der von Jim Carrey verkörperten Filmfigur, die Weihnachten hasst. Besonderes Merkmal des Heads ist der bewegliche Mund, der leicht unterschiedliche Ausdrücke ermöglicht. Ein richtiges "Brüllen" lässt sich allerdings nicht darstellen. Das helle Fell erstreckt sich über die gesamte Figur und kann auf den ersten Blick etwas zottelig wirken. Dafür dient der im Lieferumfang enthaltende Kamm, mit dem ihr den Wookie anständig frisieren könnt. Trotz fehlender Friseurausbildung haben wir uns dem schier unbändigen Fell gestellt und versucht, einen möglichst akkuraten Film-Look zu erreichen. Gerade im Kopfbereich kann man so dem "grinchartigen" Charakter entgegenwirken, so dass am Ende ein wirklich sehr ansehnliches Ergebnis rauskommt. Zusammen mit Chewbaccas Tasche und dem signifikanten Munitionsgurt sind FANtastische Posen mit dem pelzigen Freund möglich. Die vier austauschbaren Hände, die Armbrust, Bomben und Fernzünder ermöglichen das Nachstellen der Szenen aus dem Film. Der von Finn angelegte Verband darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Die Base ist schlicht gehalten mit dem "Standard"-Aussehen der EP7-Bases von Hot Toys. Allerdings liegt bei beiden ein ansteckbarer Schneehaufen dabei, welcher diese ungemein aufwertet.


Das Alter steht ihm gut

Das unangefochtene Highlight dieses Sets ist ohne Zweifel unser alter Freund Han Solo. Neben der Lederjacke kommt er mit dem blauen Wintermantel und dem passenden Schal. Zusätzlich besitzt er jeweils vier wechselbare Hände in Winter und in normaler Ausführung. Die Fotos deuten bereits die absolute Klasse des Heads an. Hier wurde Harrison Ford wirklich sehr gut getroffen und ist eine nahezu perfekte Abbildung des Charakters von Han Solo aus "Das Erwachen der Macht". Mit dem bekannten DL-44 Blaster und den Sprengladungen lassen sich zahlreiche Posen nachstellen - aber auch mit Chewies Bowcaster macht Han eine gute Figur. Besonders die Details am Gürtel und dem Mantel sind hervorragend. Ein Vergleich zur Episode IV-Version ist eher schwierig, da der Altersunterschied im Gegensatz zu Chewie quasi eine gänzlich neue Figur ergibt. Head und Zubehör sind aber ganz klar auf der Seite der Episode VII-Version. Allerdings birgt die Figur auch ihre Problemchen. Das Umkleiden in die Wintervariante gestaltet sich nicht so einfach, wie es sein könnte. Der Mantel wird über die Lederjacke gezogen, was die ganze Angelegenheit relativ ins Stocken bringt. Nach vielem Gezupfe und Gezurre sitzt der Mantel endlich, dann müssen allerdings noch die Handschuhe akkurat angebracht werden. Das gestaltet sich leider schwieriger als gewollt, da der Mantel teilweise nur sehr schwer unter den Schaft des Handschuhs passt. Ein kleiner Wermutstropfen bei einer sonst tollen Figur. Der Mantelverschluss ist zwar in Ordnung, sollte aber nicht übermäßig strapaziert werden, da die Plastikteile eventuell ausleiern. Insgesamt ist es ein tolles Set mit ordentlich Zubehör und vielen Stärken. Falls ihr euch unsicher seid, könnt ihr dieses Set bei uns auf Conventions begutachten. Wenn es das richtige Set für eure Sammlung ist, sichert es euch gleich bei unserem Partner "be-toys". Mehr über den Store oder über Sixth Scale Figuren gibt es in unserer Sixth Scale Ecke.

 

+ Hans Head Sculpt

+ Verschiedene Outfits

+ Baseupgrade

+ Zubehör erlaubt viele Posen

+ Hoher Detailgrad der Figuren

- Outfitwechsel etwas zu mühselig

- Chewie wirkt auf den ersten Blick wie der Grinch, ist aber mit etwas Arbeit zu beheben

- Fell wirkt etwas zu hell



Mehr über "be-toys"

Bei unserem Partner "be-toys" findest du die richtigen Hot Toys- und Sideshow-Figuren zu fairen Preisen. Neben dem schnellen und zuverlässigen Online-Versand habt ihr die Möglichkeit, im Showroom die Neuheiten aus allen verschiedenen FANiversen zu bestaunen. Egal, ob Marvel, DC, Star Wars oder andere Collectibles: Ihr seid dort richtig! Zusammen mit Michael vom Team "be-toys" präsentieren wir euch  zusätzlich auf verschiedenen Conventions tolle Ausstellungen mit vielen Sixth Scale-Figuren und mehr. Falls ihr es nicht dorthin schafft, versorgen wir euch online mit tollen Reviews und Videos zu unser aller liebsten Sammelfiguren. Schaut vorbei oder schreibt uns an und wir helfen euch mit euren Fragen rund ums Thema Figuren.