Lego Star Wars UCS - Alle Sets - Teil 5

© Lucasfilm

Im fünften und letzten Teil unserer Reihe stellen wir euch die restlichen Lego Star Wars-Sets aus der "Ultimate Collectors Series" vor. Dabei gehen wir auf das Erscheinungsjahr, den Seltenheitsfaktor sowie die aktuelle preisliche Ausrichtung ein. Mit dabei ist natürlich auch das neue Highlight unter den Lego Sets!


Lego Star Wars Ultimate Collectors Series - Teil 5

Und weiter geht es mit unserer Auflistung der Lego Star Wars Ultimate Collection-Sets. Auch in diesem Teil erwarten uns echte Highlights, die für jeden FAN ein wahrer Traum sind. Dieses Mal haben wir sogar das ultimative und größte Lego Set aller Zeiten mit im Programm. Zusätzlich gesellt sich noch ein weiteres Set in die Auflistung, welches auch erst in diesem Jahr erschienen ist.

TIE-Fighter - UCS 75095-1

Neben dem Millenium Falken und dem X-Wing ist der TIE-Fighter auf jeden Fall eines der bekanntesten Raumschiffe im Star Wars Universum. Das typische "Heulen" der Triebwerke ist seither eins der berühmtesten Geräusche der Filmindustrie und definiert das galaktische Imperium ein Stück weit mit. Mit seinen 1680 Bauteilen gehört das UCS-Modell zu den kleineren und mit ca. 190 Euro für ein neues Set zu den günstigeren Modellen der Reihe. Gebraucht bekommt man das Set schon ab 100 - 120 Euro. Erschienen ist das Lego-Modell übrigens im Jahr 2015 und somit noch vergleichsweise jung.

 

Fakten:

  • Bauteile: 1680
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Gewicht: ca. 2804 Gramm
  • Abmessungen: 57,5 x 47,8 x 9 cm

© Lego

Assault on Hoth - UCS 75098-1

Ein eher unscheinbares Set... Im Jahr 2016 erschienen, ging für viele FANs wohl ein Traum in Erfüllung, als mit dem "Assault on Hoth" - Set endlich die legendäre Schlacht auf dem Eisplaneten im Lego-Format nachgestellt wurde. Mit seinen 2055 Bauteilen besteht, das Set aus mehreren kleineren Teilen, welche nach Belieben platziert werden können. Zusätzlich sind noch ein Snowspeeder, ein Taun-Taun sowie mehrere Minifiguren mit dabei. Preislich liegt das Set bei ca. 260 Euro, wenn man sich denn ein neues Exemplar anschaffen will.

 

Fakten:

  • Bauteile: 2055
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Gewicht: ca. 3290 Gramm
  • Abmessungen: 58 x 47.5 x 9 cm

© Lego

Snowspeeder - UCS 75144-1

Das zweite Set des Snowspeeders erschien erst in diesem Jahr. Das Design wurde nochmals überarbeitet und mit neuen Bauteilen versehen. Der verbesserte Detailgrad ist im zusammengebauten Zustand doch sehr stark zu erkennen und zeigt zu was Lego in der Lage ist, wenn es um Genauigkeit und Authentizität geht. Im Vergleich zum Modell von 2003 hat dieses Set nochmal ca. 200 Bauteile mehr im Gepäck. Der Neupreis liegt aktuell bei ca. 200 Euro. 

 

Fakten:

  • Bauteile: 1694
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Gewicht: 2530 Gramm
  • Abmessungen: 58.4 x 37,3 x 8,3 cm

© Lego

Millenium Falcon - UCS 75192

Die schnellste Schrottmühle in der gesamten Galaxis! Und vielleicht auch die größte, wenn es um die Anzahl der Bauteile geht. Mit seinen 7500 Teilen ist die komplett überarbeitete Neuauflage des legendären YT-Frachters eins der größten Lego-Sets aller Zeiten. Der Detailgrad ist hier nochmal um ein vielfaches gestiegen. Der Neupreis liegt bei 799,99 Euro, was fast schon ein Rekord für Originalpreise von Lego ist. Leider ist das Set momentan komplett ausverkauft. Lego teilte aber mit, dass man den Einzelhandel auch bis ins nächste Jahr mit Exemplaren ausstatten will. Wer das Modell schon besitzt, darf sich glücklich schätzen und außerdem wohl über eine sehr gute Geldanlage verfügen. Das erste UCS-Modell aus dem Jahre 2007 ist ja der beste Beweis für die immense Wertsteigerung von seltenen Lego-Sets.

 

Fakten:

  • Bauteile: 7500
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Gewicht: ca. 15000 Gramm (inkl. Verpackung)
  • Abmessungen: 21 x 84 x 56 cm

© Lego

Das war es auch schon mit unserer Auflistung der Lego Star Wars UCS Sets. Wer sich für wirklich alle Modelle interessiert, dem legen wir unsere vorherigen vier Teile der Artikelreihe an Herz: 

 

Zu Teil 1

Zu Teil 2

Zu Teil 3

Zu Teil 4

Du magst Star Wars Figuren? Dann schau doch mal in unserem Star Wars-Shop vorbei!