Figuren Review: "Hot Toys" Snowtrooper- Episode 5

Besser spät als nie! So oder so ähnlich verhält es sich mit unserem Snowtrooper aus der Sixth Scale-Reihe von "Hot Toys". Die bekannte Figur aus "Episode V: Das Imperium schlägt zurück" kam nämlich mit ordentlich Verspätung bei uns an. Umso glücklicher sind wir jetzt, dass er endlich da ist.


Imperiale Truppen sind in den Stützpunkt eingedrungen

Die Snowtrooper, die bei der Schlacht um Hoth zum Einsatz kamen, gehören zu den absoluten FAN-Lieblingen. Aus der "Movie Masterpiece"-Reihe von "Hot Toys" ist vor einiger Zeit dann auch die dazugehörige 1/6-Figur erschienen. Wie für "Hot Toys" üblich ist die Verpackung relativ schlicht gehalten und für Sammler der Kartons sicherlich eine tolle Erweiterung für das Regal. Ebenfalls typisch, das in Szene gesetzte Innenleben der Packung, welches die Figur in Aktion zeigen soll. Unter der zweiten Schicht ist dann endlich die knapp 30 cm große Figur in sicherer Verpackung, aus der es sie zu befreien gilt. Schon beim ersten Anfassen wird deutlich, dass dieser Truppler perfekt für eisige Temperaturen gewappnet ist. Der Body bzw. das Outfit ist top gepolstert und erinnert an den nächsten Winterurlaub. Der Helm bzw. die Maske ist aus einem flexiblen gummiartigen Material und kann mit ein wenig Gezupfe und Gedrücke individualisiert werden. Von Haus aus hatten wir bei unserer Version einen kleinen Knick drin, den wir mit etwas Geduld aber herausbekommen haben. Generell sind durch die flexiblen Materialien viele Bewegungen möglich. Kein Vergleich zu den eigeschränkten TFA-Trupplern.


Coole Bases braucht das Land

In Sachen Zubehör ist dieses Set relativ überschaubar. Neben dem bekannten "Rucksack" liegt ein E-11 Blaster bei sowie sieben verschiedene Hände, um individuelle Posen zu ermöglichen. Allerdings gefällt uns hier besonders die Base. Ähnlich wie beim "Sandtrooper" von "Hot Toys", der eine an Tatooine angelehnte Base hat, orientiert sich diese hier an dem Eisplaneten Hoth. Auf den ersten und zweiten Blick eine umgewandelte Wüstenversion, aber dennoch mit ihrem ganz eigenen Charme. Vielleicht liegt es an uns, denn selten sind uns so wenige Posen für Figuren eingefallen... aber dennoch sieht der Snowtrooper in jeder Variante unfassbar gut aus. Was definitiv eine Augenweide darstellt, ist das gesamte Weathering der Figur. Bis in die Fingerspitzen sind hier Schmutzflecken und Gebrauchsspuren zu sehen. Absoluter Hingucker sind die Stiefel, die extrem detailliert gestaltet und bemalt sind.


Unser Fazit

Heiß und lang erwartet - aber das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr gut umgesetzte Snowtrooper-Version von "Hot Toys", die zumindest von der Optik her so gut wie kein Manko hat. Stormtrooper benötigen, so ergeht es uns zumindest, generell etwas mehr Aufmerksamkeit beim Posing. Sei es aufgrund der Einschränkungen der Beweglichkeit bei anderen Versionen oder einfach aufgrund der wenigen denkbaren/filmnahen Szenen, die einem in den Sinn kommen. Das Zubehör ist spärlich für einen bekanntlich hohen Preis. Vielleicht wäre der Griff zur Deluxe- oder Doppelpack-Version besser gewesen, da so noch mehr Möglichkeiten für das Sammlerregal umsetzbar wären. Nichtsdestotrotz ist die Figur ein wahrer Hingucker und nicht nur für FANs der unterschiedlichen Truppler-Versionen eine tolle Ergänzung.

+ Grandioses Weathering

+ Hochwertig verarbeitetes Outfit/Rüstung

+ Abwechslungsreiche Base

- Ein paar mehr Accessoires hätten nicht geschadet


Der FANwerk Star Wars Shop