Die Superhelden-Sammlung - Doctor Strange & Scarlet Witch

Steven Strange und Wanda Maximoff sind den meisten FANs der Marvel-Filme ein Begriff. Band 26 und 27 der Superhelden-Sammlung befassen sich mit den mächtigen Magiern des Marvel-Universums. Die beiden Bände von Dr. Strange und Scarlet Witch führen uns in mystische und dunkle Dimensionen.


Dr. Strange, Meister der Magie!

Der magische Held sollte die Marvel-Welt mit einem Hauch von Fantasy und Mystik versehen. Bei anderen Helden sind die Kräfte durch Experimente oder Technik relativ erklärbar, bei Dr. Strange jedoch dienen die mystischen Reiche, Artefakte oder Dämonenzauber als Erklärung. Der Comic-Band der Superhelden-Sammlung bringt uns diese Welt etwas näher und verpackt relativ viele Informationen auf wenigen Seiten. Der Ausschnitt von "Strange Tales #110" aus dem Jahre 1963 zeigt uns die Fähigkeiten des Zauberers, ehe im weiteren Verlauf auf die Abenteuer in fernen Dimensionen eingegangen wird. Schnell wird deutlich, dass Dr. Strange ein mächtiger und vielseitiger Charakter ist. Gepaart mit den coolen Zeichnungen und den abgefahrenen Abenteuern wirkt die Heldengeschichte hier anders, aber dennoch vertraut und bietet tolle Unterhaltung. Seine lange Geschichte und sein steiniger Weg bis hin zum meisterhaften Aufstieg werden detailliert im Anschluss aufgeführt und machen erneut deutlich, was Steven alles drauf hat. Besonders interessant ist die abschließende Darstellung der verschiedenen Rollen des Zauberers und die damit verbundenen Erscheinungsformen. Was wir wohl von diesen Fähigkeiten im MCU-Blockbuster "Infinity War" alles zu Gesicht bekommen?


Böse Mutanten, mächtige Hexe

Die Schwester von Quicksilver kam bereits früh in Kontakt mit bösen Gestalten, die ihre Kräfte für die eigenen Zwecke missbrauchen wollten. Wanda Maximoff hatte (manchmal) eine schwache Psyche und war so leicht zu manipulieren - so vollbrachte sie die ein oder andere nicht wirklich gute Tat. Die Comic-Ausschnitte zeigen uns die dunkle Bruderschaft Magnetos und den ersten Auftritt von Scarlet Witch. Hier wird vor allem der Kampf gegen die X-Men thematisiert, ehe uns im weiteren Verlauf ihre Verbindung zu den Avengers deutlich gemacht wird. So wird auch ihre Beziehung zum Android "Vision" verdeutlicht. Ein toller Gegenpart zu Wanda, der ganz der Logik folgt. In den Avengers - West Coast Abenteuern bekommen es die Helden mit dem Bösewicht "Master Pandemonium" zu tun, der die Kinder des Paares für böse Zwecke benutzt. Die Ausschnitte machen deutlich, dass die Heldin ebenfalls sehr mächtig ist und die Magie bestens beherrscht. Wanda Maximoff macht jedenfalls die Avengers mit ihren Kräften noch stärker und die Geschichte ihres Sinneswandels ist ein gutes Beispiel dafür, wie fehlerhaft Helden doch sein können.

 

In unserer Superhelden-Sammlung-Übersicht findest du die anderen Bände und spannende Stories über deine Lieblingshelden! (Zur Übersicht)



Hol dir jetzt die Superhelden-Sammlung nach Hause!