Figuren Review: "Kotobukiya" Poe Dameron & BB-8 1/10

Lange haben wir auf eine ArtFX+-Figur vom besten Piloten des Widerstands im Maßstab 1/10 gewartet. Nun halten wir sie endlich in den Händen! In unserem Review zu Poe Dameron von Kotobukiya sagen wir euch, ob sich die Investition für eure Sammlung lohnt oder ob ihr in eurem X-Wing lieber einen großen Bogen um das 2er Set inkl. BB-8 fliegen solltet. 


Poe Dameron - Pilot und Anführer!

Spätestens seit "Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi" avancierte der von Oscar Issac gespielte Widerstandspilot "Poe Dameron" neben Rey und Finn zum Star der aktuellen Film-Trilogie. Bedenkt man seine relativ kurze Leinwandzeit im ersten Teil der neuen Trilogie, ist es doch sehr erfreulich, dass uns dieser tolle Charakter noch weiter erhalten bleibt. Schließlich wollte ihn JJ Abrams in "Das Erwachen der Macht" in einer frühen Fassung des Drehbuchs sterben lassen. Rian Johnson baute den Charakter dann in Episode VIII weiter aus und machte aus ihm einen waschechten Anführer für die neu gegründete Rebellion am Ende von "Die letzten Jedi".

 

Da ist es natürlich nur eine Frage der Zeit bis Kotobukiya mit seiner ArtFX+-Reihe die entsprechende Figur für unsere Sammlung herausbringt. Wie für den Hersteller üblich kommen auch Poe und BB-8 im schlichten, schwarzen Karton zu uns nach Hause. Bis auf einige Abbildungen der Figuren auf der Vorderseite sowie rechts und links erscheint der Karton im typischen ArtFX+-Look. Auf der Rückseite finden wir nochmal zusätzliche Abbildungen der Figuren.

Eindeutig der beste Pilot!

Nach dem Auspacken fällt uns sofort der sehr detailgetreue Kopf der Figur auf. Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir hier den besten Head aller Kotobukiya-Figuren in den Händen halten. Der Detailgrad des Gesichts ist auf hohem Niveau und Oscar Isaac ist aus jedem Winkel sehr gut zu erkennen. Wirklich toll gemacht! Die Figur des Poe Dameron besteht insgesamt aus fünf verschiedenen Teilen (Kopf, zwei Arme, Oberkörper und Unterkörper). Diese werden wie üblich in wenigen Schritten zusammengesteckt - wie immer sehr einfach und unkompliziert. Schaut man sich den Rest der Figur an, fallen auch hier die vielen kleinen Details auf, die der Hersteller wirklich sehr gut umgesetzt hat. Besonders hervorzuheben sind hier sämtliche Gurte und Schnallen sowie der Schlauch des Compads und der Holster samt Blaster. Die Bemalung tut ihr übriges und ist sowohl auf dem Köprer an sich, als auch auf dem Helm, welchen Poe in der linken Hand hält, wirklich sehr gut gelungen. 

 

Negativ fallen uns hier auch nur wieder die geringen Möglichkeiten der Positionierung auf. Wir können Poe lediglich in einer vorbestimmten Position in unserem Sammlerregal platzieren. Das ist leider sehr schade, denn weitere Möglichkeiten wie bei anderen 1/10 Figuren wären durchaus wünschenswert gewesen. Dennoch macht die Pose, in der wir die Figur aufstellen, ordentlich was her und erweitert die Sammlung sinnvoll, sofern man schon im Besitz des Doppelpacks bestehend aus Finn und Rey von Kotobukiya ist.


BB-8, mein Freund!

Die zweite Figur in diesem Set ist natürlich der neue Droiden-Star aus der aktuellen Trilogie. Beim Design gibt es hier keine großen Unterschiede zum BB-8, welcher auch schon im 3er-Pack mit C-3PO und R2-D2 erschienen ist. Der größte Unterschied ist, dass wir BB-8 optional noch mit seinem "Feuerzeugarm" ausstatten können. Ein wirkliches gelungenes Gimmick, was uns direkt an eine der lustigsten Szenen mit dem kleinen Droiden aus "Das Erwachen der Macht" erinnert. BB-8 besteht aus zwei Teilen (Kopf und Körper). Der Kopf wird mittels Magnet ganz unkompliziert auf dem Körper befestigt. Zusätzlich liegt noch ein kleiner Plastikring bei, auf dem wir den Droiden auch ohne die typische Magnetplatte hinstellen können. Ein Detail, was man beim Droiden Set schmerzlich vermisst hat.

Fazit

Endlich eine Poe Dameron Figur aus der ArtFX+-Reihe von Kotobukiya! Diese Figur hat mit Abstand den besten Head, da die Details diesmal wirklich sehr genau und akkurat umgesetzt wurden. Das restliche Design sorgt mit dem Pilotenoutfit für eine der wohl coolsten Figuren in der gesamten Galaxis. Wer also seine Sammlung um eine weitere tolle Figur aus der neuen Trilogie erweitern möchte und dabei weder auf Qualität noch Originalität verzichten möchte, ist mit dem Set bestehend aus Poe Dameron und BB-8 bestens aufgehoben!

+ Sehr akkurater Kopf

+ Tolle Details 

+ Bemalung auf sehr hohem Niveau

+ BB-8 endlich mit "Feuerzeugarm"

- Nur eine mögliche Pose

- Recht wenig Zubehör


Du magst Star Wars Figuren? Dann schau doch mal in unserem Star Wars-Shop vorbei!