CCXP Blog: Was erwartet uns?

CCXP Germany Deutschland Köln Comic Con Experience Blog

Schon außergewöhnlich früh beginnen wir dieses Jahr mit unseren Messe-Vorbereitungen. Nicht weil wir unserer Routine nicht mehr vertrauen… Nein, diesen Sommer steht ein neues und besonders großes Event für uns und alle FANs an: Es geht im Juni auf die CCXP! Lest hier den ersten Artikel unseres mehrteiligen CCXP-Blogs.

 


Nicht noch eine Comic Con...?

Die CCXP steht für Comic Con Experience und wurde direkt aus Brasilien nach Deutschland importiert. „Comic Con? Brauchen wir hier denn noch eine Comic Con?" Wie eingangs erwähnt handelt es sich hier, wenn man den Berichten der Veranstalter folgt, um ein ganz neues Konzept. Das in Sao Paolo erfolgreiche Popkulturfestival setzt den Fokus auf das Erlebnis mit und von den FANs. Die von der brasilianischen Mediengruppe Omelete Group ins Leben gerufene Convention zählte zuletzt 270.000 Besucher in ihrer Heimatstadt. In Köln werden vom 26. bis 30. Juni etwa 70.000 FANs erwartet, mit der Tendenz sich jedes Jahr zu steigern.

 

Dafür müssen wir aber auch mit einem tränenden Auge Abschied von der Role Play Convention nehmen, die wir die letzten Jahre ins Herz geschlossen haben. Denn der Veranstalter Andre Kuschel wird sich mit der Omelete Group und der koelnmesse zusammentun. Eine Entwarnung gibt es hier deshalb trotzdem: „Die RPC, die von der Koelnmesse mit Andre Kuschel und der deutschen Geek-Community organisiert und in den letzten Jahren veranstaltet wurde, wird in das neue Konzept integriert“, so die koelnmesse. Der Fokus der CCXP liegt nun ganz klar breiter: ALLE  FANs sind angesprochen! 

Copyright koelnmesse GmbH

Die Convention für Alle

 

Also, was erwartet uns denn jetzt? So viel steht fest: es ist Großes geplant! Das Erlebnis-Festival der CCXP wird mit 65.000 Quadratmetern und 80 Ausstellern am Messezentrum an den Start gehen. Starke Markenpartner wie Panini und Warner haben bereits zugesagt, Iron Studios und Universal Pictures planen ebenfalls Aktivitäten auf dem Messe-Event.

 

Seit einigen Wochen werden nach und nach die Besuche großer Hollywood-Stars bekannt gegeben. Bisher angekündigt sind: Mark Pellegrino alias Lucifer (Supernatural), "Once Upon a Time"-Star Rebecca Mader und Michael Uslan, der als Producer für mehrere preisgekrönte Filme, darunter „Batman v Superman: Dawn Of Justice“, „The Lego Movie“ und der „The Dark Knight"-Trilogie, fungierte. Außerdem erwartet wird Zachary Levi, der den Titelhelden in David F. Sandbergs gerade auf Leinwand gestartetem Film "Shazam!" spielt. Zudem wird mit Ivan Reis ein absoluter Star der Comic-Szene auf der CCXP COLOGNE 2019 zu Gast sein. Seit mittlerweile über 15 Jahren zeichnet Ivan exklusiv für DC Comics-Reihen wie Blackest Night, Green Lantern, Aquaman, Cyborg, Justice League, The Terrifics oder The Multiversity. Für die CCXP COLOGNE gestaltete Reis das offizielle Poster zur Veranstaltung: Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums von Batman im Jahr 2019 zeigt das Kunstwerk den "Dunklen Ritter" in atemberaubender Optik vor dem Kölner Dom.

CCXP Germany Deutschland Köln Comic Con Experience Blog
Copyright koelnmesse GmbH, Ivan Reis, Marcelo Maiolo

 

Die geplanten Bereiche der CCXP lassen auch keine Wünsche offen: für die Künstler unter uns gibt es die Artists‘ Alley, für Influencer die Creators Alley, für Cosplayer ein ganzes Cosplay Universe mit Backstage-Bereich, Walking Acts, Workshops und dem Role Play Award. Auch Harry Potter FANs kommen voll und ganz auf ihre Kosten: Hagrids Hütte, ein originaler Nachbau inklusive Hippogreif wurde bereits bestätigt und es wird, nehmen sich die Veranstalter die Original CCXP in Sao Paolo zum Vorbild, eine komplette Harry Potter Experience geben. Oder wer es lieber gruseliger mag, sollte sich bei der „The Walking Dead“ Experience vorbeitrauen.

 

FANs, die noch um die RPC weinen, sollten sich trotzdem überlegen, ob die CCXP nicht einen Besuch wert ist: es wird hier den Playground geben für Trading Cards, Tabletop, Pen & Paper sowie einen Bereich für Fangruppen/LARP. Und der geliebte Mittelaltermarkt wird auch nicht fehlen.

 

Für diejenigen, die in der Zwischenzeit ein bisschen Entspannung suchen, wird das Thunder Theater und das Ultra Auditorium Panels, Interviews und sogar Trailer und Film-Weltpremieren bieten. Die ganz kleinen FANs können derweil Spaß im MiniCon Bereich haben. 

CCXP Germany Deutschland Köln Comic Con Experience Blog
Copyright CCXP Cologne, koelnmesse GmbH

Wir freuen uns!

 

Und was machen wir nun dort? Wir sind hocherfreut, Teil des Ganzen zu werden und werden mit unserem Stand mal wieder voll und ganz auffahren. Zusammen mit Michael von be-toys zeigen wir euch wieder unsere prächtigsten Figuren und freuen uns jetzt schon darauf vier Tage lang Spaß zu haben, gute Gespräche zu führen und spannende Cosplays zu bestaunen. Wir hoffen, euch dort zu sehen!

 

Noch mehr Infos, sowie Preise und Tickets gibt’s auf www.ccxp-cologne.de