Blu-ray Check: Star Wars - Die letzten Jedi

star wars die letzten jedi blu-ray

© Disney &  Lucasfilm Ltd.

Zweifel, Versagen, Enttäuschung, falsche Entscheidungen... das sind nur einige Themen, die in Star Wars Episode 8: Die letzten Jedi behandelt werden. Nun erscheint der Film endlich für die Heimkinos und bringt jede Menge Bonusmaterial mit sich. Neben spannenden Einblicken hinter die Kulissen sind auch einige "Deleted Scenes" enthalten. In unserem Blu-ray Check nehmen wir die Inhalte unter die Lupe.


Die letzten Jedi. Endlich auf Blu-ray!

Selten hat ein Star Wars Film die FANgemeinde so gespalten wie der achte Teil der Saga. In unserem Review zum Film erfahrt ihr mehr zur Handlung und unsere Meinung zum Streifen (Zum Review). Die letzten Jedi behandelt viele Themen, die vor allem die Charakterentwicklung und weniger die Story betreffen. Grund genug diese Entscheidungen zu hinterfragen und einen tieferen Blick hinter die Kulissen zu werfen, um letztlich so Entscheidungen besser zu verstehen oder gar in einem anderen Licht zu sehen. Genügend Einblicke bietet der Bonus-Part "Der Regisseur und der Jedi", bei dem wir Rian Johnson während der gesamten Produktion begleiten. In knapp 1,5 Stunden erhalten wir so viele Informationen zu Abläufen und Sets. Erstaunlich ist, wie man von dieser Dokumentation gepackt wird - so kann es durchaus sein, etwas Pipi in den Augen zu bekommen. Besonders interessant zu sehen sind hierbei die Bedenken seitens Mark Hamill in Bezug auf die Entscheidungen, die seinen Charakter betreffen und wie er diese letztlich überwindet. Gleichzeitig ist es einfach nur erstaunlich, wie groß manche Sets geworden sind und was alles nicht durch CGI dargestellt wurde.

star wars die letzten jedi making of blu-ray FANwerk
star wars die letzten jedi episode 8 making of FANwerk

© Disney &  Lucasfilm Ltd.

Die letzten Jedi und die entfallenen Szenen

Wie auch damals in Rogue One sind im Trailer von "Die letzten Jedi" Szenen zu sehen, die es nicht in den finalen Film geschafft haben. Wurde man letztes Jahr vom fehlenden Einblick in die Entscheidungen enttäuscht, so erhalten wir nun einen ganzen Schwung an nicht verwendetem Material. Dem Anschein nach eine Herzensangelegenheit von Rian Johnson. Der Regisseur liefert erst eine Erklärung zu den Szenen und bietet dann die Option, jede der Szenen mit Audiokommentar abzuspielen. Dabei werden verschiedene Zusammenhänge erläutert und die Entscheidung gegen diese Stellen verdeutlicht - ein tolles Feature! Bei manchen "Deleted Scenes" wird auch relativ schnell klar, warum es diese nicht in den finalen Schnitt geschafft haben. Die ein oder andere Stelle mehr, hätte dem Film aber nicht geschadet. Leider fehlen aber auch hier einige Szenen, die zuvor in der Marketingkampagne zum Film angedeutet wurden (z.B. mit BB-8). Ähnlich wie Rey suchen auch viele FANs nach Erklärungen für manche Stellen im Film. Die zusätzliche Szenenanalyse mit Blick hinter die Kulissen könnte hier helfen und für Verständnis sorgen bzw. diese Entscheidung nachvollziehbarer gestalten.

Die Heimkinoversion von "Die letzten Jedi" reicht für mehrere Abende Unterhaltung. Vor allem die Dokumentation ist eine Sichtung wert und besitzt mit knapp 1,5 Std Laufzeit Spielfilmqualität, ohne dabei langweilig zu sein. Wer über die nötige Ausstattung verfügt, sollte sich die 4K-Variante zulegen - Qualität von Bild und Sound sind durchweg top! Die Bonusinhalte sind allesamt auf normaler Blu-ray. Selten ist eine Kaufempfehlung so einfach wie in diesem Fall - auch wenn der Film nicht allen gefallen mag. Die Extras holen jeden Star Wars FAN ab und lassen einen tiefer in die Gedankenwelt der Schöpfer des achten Teils der Saga eintauchen. Entscheidungen werden nachvollziehbarer, Zusammenhänge schlüssiger und insgesamt wird eine gehörige Extra-Portion Star Wars geboten.


+ Super Umfang der Bonusinhalte

+ Die Dokumentation alleine ist den Kauf wert

+ Tieferer Einblick in die Entstehungsgeschichte

+ Bild und Sound sind top

+ Tolle Präsentation der Extras durch Zusatzerklärungen/-features

- Manche Szenen fehlen in den Extras


Star Wars: Die letzten Jedi jetzt bestellen