Nachdem Disney 2012 für rund 4 Milliarden Dollar das Unternehmen Lucasfilm und die damit verbundenen Rechte an dem "Star Wars"-Franchise erworben hat, wurde ein kompletter Umbruch des beliebten Universums vorgenommen. Das damalige "Expanded Universe" wurde aus dem Star Wars-Kanon gestrichen, um Platz für neue Geschichten zu schaffen. Das erweiterte Universum umfasst alle Geschichten, die abseits der Filmreihe auf unterschiedlichen Medien wie Comics, Büchern und Videospielen erzählt wurden. All diese nicht länger kanonischen Geschichten werden nun unter dem Begriff "Legends" zusammengefasst. Jedoch ist es möglich, dass Aspekte der "Legends"-Reihe wieder in den Kanon aufgenommen werden. Als Grund für diesen drastischen Umbruch gibt Disney an, dass sie durch das alte Expanded Universe zu sehr eingeschränkt wären. So würde es unter anderem zu Widersprüchen innerhalb des Universums kommen. Durch die Erschaffung des "Legends"-Systems haben die Schreiber die Freiheit, ihre eigenen Geschichten zu entwickeln, ohne sich dabei an alte Hintergründe halten zu müssen. Der neue Star Wars-Kanon umfasst die komplette Filmreihe, die beiden Animationsserien "Clone Wars" und "Rebels" sowie alle anderen Comics, Bücher und Videospiele, die nach dem Verkauf an Disney veröffentlicht wurden. Allerdings gibt es auch hier einige Ausnahmen - so gehören weder die Lego Star Wars-Spiele, noch der neue Content für "The Old Republic" dazu.


In unserer FAN-Kategorie "Expanded Universe" wollen wir uns jedoch mit den vielen tollen Werken und Geschichten weiter befassen, da diese nach wie vor eine riesige FAN-Gemeine haben. In Kooperation mit Christian von der Gruppe "Star Wars - Das erweitere Universum" befassen wir uns mit den Charakteren aus dem "alten Kanon" und deren Geschichten. Dafür werden wir euch mit Reviews zu den verschiedenen Büchern und Charakteren versorgen.

Star Wars: Expanded Universe Reviews

Romane

Charaktere im Fokus

Wer ist eigentlich...?

Werde Teil der FAN-Community

Du willst Teil der FAN-Community werden? Tritt jetzt der Gruppe "Star Wars - Das erweitere Universum" bei! Diskutiere mit uns über die neusten Reviews oder Veröffentlichungen. Verpasse keinen Artikel mehr und like die FANwerk Facebook-Page - dort findest du alles was das FAN-Herz begehrt. Wenn dich die Wurzeln von Star Wars und der alte Kanon begeistern, verpasse auch nicht unsere Partner-Seite "Star Wars 1977 bis 2014: A view into the past". Du hast einen Themenvorschlag? Lass es uns wissen und sende eine kurze Nachricht an info@fan-werk.de mit deinem Wunsch.

Weitersagen