Figuren Review: Hot Toys Anakin Skywalker

Hot Toys Anakin Skywalker FANwerk Review deutsch

Lange haben wir ihn uns gewünscht, lange haben wir nach der Ankündigung auf ihn gewartet. Nun ist er endlich da: Anakin Skywalker als 1/6 Figur von Hot Toys! Was wir von der Figur halten und warum sie eine der besten Hot Toys Figuren überhaupt ist, erfahrt ihr im Review.


Ihr unterschätzt meine Macht...

Bei einigen FANs dürfte die schauspielerische Leistung von Hayden Christensen in "Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger" und "Star Wars -  Episode III: Die Rache der Sith" böse Erinnerungen hervorrufen. Seine Leistung sorgte dafür, dass zumindest wir nicht ganz warm werden können mit der Figur "Anakin Skywalker" selbst. Da ist es noch so verwunderlich, dass es Hot Toys geschafft hat mit "Ani" eine der besten 1/6 Figuren überhaupt auf den Markt zu bringen. Der Detailreichtum der Figur ist wirklich in allen Belangen überragend und da ist es keine Überraschung, dass Anakin der heimliche Liebling in unserer Sammlung ist.

Hot Toys Anakin Skywalker FANwerk Review deutsch
Hot Toys Anakin Skywalker FANwerk Review deutsch

...nein, das liegt daran, dass ich dich so sehr liebe!

Ok, vergessen wir diesen scheußlichen Dialog zwischen Anakin und Padme... Aber doch: Wir lieben ihn! Anakin kommt mit allerhand Zubehör. Da wäre zum einen eine sehr gut ausgearbeitete Jedi-Robe, welche aus einem weichen Samt-Stoff besteht. Die hohe Qualität von Hot Toys zeigt sich hier schon in hohem Maße. Natürlich darf auch Anakins Lichtschwert nicht fehlen, welches durch einen zweiten austauschbaren Unterarm die mittlerweile typische "Light-Up"-Funktion besitzt. Als kleinen Bonus erhält man noch Count Dookus Lichtschwert dazu. Wirklich cool! Natürlich ist auch Anakins mechanische Prothese mit dabei. Im weiteren Lieferumfang sind dann noch sieben austauschbare Hände enthalten. Der obligatorische Figuren-Stand ist ebenfalls mit an Bord des für Hot Toys typischen schlicht in schwarz gehaltenen Kartons.

Hot Toys Anakin Skywalker FANwerk Review deutsch
Hot Toys Anakin Skywalker FANwerk Review deutsch

Details, Details, Details - also sind wir blind vor Liebe?

Was sagt es wohl über einen Film aus, wenn uns immer wieder der schlechteste Dialog der gesamten Filmgeschichte in den Sinn kommt? Egal, zurück zur Figur! Die vielen kleinen Details an Anakin sind nämlich wirklich sehr beeindruckend. Angefangen vom überragenden Kopf, der sich in Form und Bemalung sehr wohl mit zu den besten Heads im Hot Toys Segment zählen kann. Auch Anakins Narbe am rechten Auge sitzt genau so wie sie es sollte und mit dem passenden Gesichtsausdruck steht der Head dem Original in nichts nach. Auch die Kleidung der Figur ist, um es mit einem Wort zu sagen: Tadellos! Über dem aus Stoff bestehenden Kleidungselementen trägt Anakin noch einen aus Kunstleder gefertigten Überzug, welcher perfekt über die Schultern nach unten hin zusammen läuft. Der Gürtel ist mit allerhand kleinen Details bestückt und macht dadurch einiges her! Ein weiteres Highlight erwartet uns dann an Anakins Füßen. Vergleicht man seine Stiefel mit dem Original-Kostüm aus dem Film, kann man hier wirklich keinen Unterschied feststellen.


Unser Fazit zu Anakin Skywalker von Hot Toys

Anakin Skywalker hat uns zwar als Figur in den Filmen etwas enttäuscht, als Figur in unserer Sammlung allerdings nicht! Intern wird Anakin immer wieder als absolute Lieblingsfigur beschrieben, was wohl mit den vielen positiven Eigenschaften zu tun haben dürfte. Am Schluss fällt uns aber dennoch ein kleiner Kritikpunkt ein, der aber wohl eher mit der Verkaufspolitik von Hot Toys zu tun haben dürfte. Wer nämlich einen "Dark Side" Anakin haben will, der muss zur teuren ToyFair Exclusive Variante greifen. Dort gibt es dann neben dem deutlich grimmigeren "Sith-Head" noch eine beleuchte Base mit einem Droiden. Zudem fehlt Count Dookus Lichtschwert. Hätte es hier nicht auch eine Deluxe Version mit alternativem Head und mehr Zubehör getan?

 

Dies bleibt jedoch wie gesagt ein eher kleiner Kritikpunkt und hat nichts mit der Qualität der Figur selbst zu tun! So können wir auf Padmes Frage nur antworten: Ja, wir sind blind vor Liebe! Anakin Skywalker von Hot Toys ist ein MUSS für jeden Sammler!

+ Detailgetreue Bemalung

+ Kleidung in Top Qualität

+ Count Dookus Lichtschwert

+ Light-Up Funktion des Lichtschwerts

 

- Wer einen Dark Side Anakin haben möchte, muss zur teuren ToyFair Exclusive Version greifen. Schade!

 


Mehr zu Figuren in der FANwerk Sixth Scale Ecke

Sixth Scale Figuren Reviews Tipps Tricks FANwerk
Hot Toys Figuren online bestellen FANwerk be-toys be toys