FANwerk Experience: German Castle Con

german castle con schloss burg solingen fanwerk experience herr der ringe game of thrones vikings

Schloss Burg in Solingen ist mittlerweile eine feste Institution auf der Convention Landkarte geworden. Ehemals bekannt als Medieval Fantasy Convention fand dieses Jahr zum ersten mal die German Castle Con in Solingen statt. Wir waren am Wochenende vor Ort und haben bei bestem Wetter nicht nur den Bergfried erklommen. Die FANwerk Experience Reihe ist um einen Ausflug in das Mittelalter reicher!


Eine Entdeckungstour auf der German Castle Con - FANwerk Experience

Das Mittelalter, eine Burg, feinster Sonnenschein und jede Menge Gaststars und Cosplayer - Es ist German Castle Con Zeit! Auf der Convention Landkarte in Deutschland und vor allem in NRW gibt es so einige spannende Veranstaltungen zu entdecken. Wenn dann noch eine Open-Air Veranstaltung in und um einer Burg herum stattfindet, klingt das wirklich nach etwas Besonderem. Natürlich ist diese Veranstaltung von einigen Glücksfaktoren mehr abhängig, als zum Beispiel jene in klimatisierten Hallen - wir erinnern uns an Wespenplagen und stürmische Regenfälle. Von beidem blieben wir im Großteil verschont und wir konnten den ein oder anderen Met beim Metmeister unserer Wahl bei feinstem Sonnenschein genießen. Aber auch darüber hinaus gab es viele Dinge zu entdecken. Der Innenhof der Burg war vollgepackt mit Cosplayern, Ausstellern und Erlebnissen passend zur Thematik. Im Innenbereich der Burg konnte man die Stars aus den bekannten Franchises besuchen, das ein oder andere Pläuschchen halten oder sich gleich mit den Schauspielern ablichten lassen.

german castle con schloss burg solingen fanwerk experience herr der ringe game of thrones vikings
german castle con schloss burg solingen fanwerk experience herr der ringe game of thrones vikings

Etwas blieb auf der Strecke...

Natürlich ist die altehrwürdige Location mitten im Bergischen Land immer einen Ausflug wert, jedoch ist der Gang in die Hallen der Burg etwas ernüchternd. Sicherlich ist der Platzmangel für Fotoshoots und Co. ein Grund dafür, dass im Innenbereich eher weniger zu entdecken war als noch die Jahre davor. Was blieb war die Ausstellung von Schloss Burg selbst, welche aber auch ohne Convention Termin besuchbar ist. Es fühlte sich hier und da an, als wenn die Liebe zum Detail etwas fehlte - aufgrund der kurzen Planungszeit der Veranstalter aber absolut verzeihbar! Das spiegelte sich auch im Vorhof wieder. Zwar ist die Idee mit der Bühne im Freien und den damit einhergehenden Panels genial, doch blieb hier (zumindest dieses Jahr) die Thematik auf der Strecke. Wir hatten hier vor allem auf einen schönen Mittelaltermarkt gehofft, der sich bis in die Burg hineinzieht - so ein Barde und andere mittelalterliche Stände sorgen schon für die richtige Stimmung. Apropos Stimmung: Wer Gedränge, Gehetze, laute Musik und schreiende Menschen erwartet hat, der wurde schnell eines besseren belehrt. Selten haben wir eine so entspannte Convention erlebt. Alles war friedlich, gemütlich und einfach nur entspannt - so muss ein Ausflug am Wochenende sein!

german castle con schloss burg solingen fanwerk experience herr der ringe game of thrones vikings
german castle con schloss burg solingen fanwerk experience herr der ringe game of thrones vikings

Wie die Zeit vergeht...

Wir waren extra früh auf der Convention, da für den Tag recht hohe Temperaturen angesagt wurden und wir der Hitze etwas entgehen wollten. Jedoch hat uns das Fieber und die Lust recht schnell gepackt und ehe wir uns umgeschaut haben, war der Tag schon rum.  In letzter Minute konnten wir noch den "neu" eröffneten Bergfried erklimmen und den phänomenalen Ausblick über das Bergische genießen - ganz schön hoch oder wie Gollum sagte: Rauf, rauf, rauf, immer schön die Treppen rauf! Natürlich konnten wir uns es nicht nehmen lassen und haben noch das ein oder andere Souvenir für unser FANwerk Museum ergattert. Zum Ausklang des Abends ist auch so manches Fläschchen feinstes Honigbier mit auf unseren Nach-Hause-Weg gekommen, ehe wir hundsmüde in die Kojen gefallen sind... ein richtiges Wikingerleben! :-D

 

Insgesamt lohnt sich der Besuch der Veranstaltung und wir sind uns ziemlich sicher, dass mit mehr Planungszeit und -sicherheit nächstes Jahr noch besser wird.  Wer auf Fantasy, Cosplay, Stars hautnah und generell des Mittelalter steht, kommt hier voll auf seine Kosten und kann einen herrlichen Tag genießen. Wir freuen uns schon definitiv auf das nächste Jahr und bereiten unsere Hörner schon auf das nächste Skâl auf der German Castle Con 2020 vor!



Wir freuen uns jetzt schon auf die Wiederholung der German Castle Convention am 22. und 23. August 2020.

Mehr erfahrt ihr auf der Facebook Seite der German Castle Con und könnt euch jetzt schon den nächsten Termin in euren Kalender eintragen. Uns könnt ihr dort sicherlich wieder den ganzen Tag antreffen.

german castle con schloss burg solingen fanwerk experience herr der ringe game of thrones vikings