Figuren Review: Hot Toys Yondu

Hot Toys Yondu Sixth Scale 1/6 Review FANwerk Blog Figure Collectible Guardians of the Galaxy Groot

In Guardians of the Galaxy Vol. 2 hat sich vor allem Yondu in das Gedächtnis der FANs gebrannt und sorgte nicht nur für einige Lacher, sondern auch für den emotionalsten Moment des Films. Kein Wunder also, dass Hot Toys eine 1/6 Figur des Ravagers herausbringt. Eins kann vorweg schon gesagt werden: Nicht nur im Film machte er eine sehr gute Performance!


I'm Mary Poppins y'all! - Hot Toys Yondu im Review

Michael Rooker verkörpert Yondu in den Guardians of the Galaxy Filmen und besticht nicht nur durch seine blaue Farbe. Auch die Sixth Scale Figur beeindruckte die FANs schon im Vorfeld mit einem herausragendem Look. Das Outfit an sich sollte uns allen bekannt sein, denn vor nicht all zu langer Zeit feierte die zweite Star Lord Figur seinen Release (Zum Hot Toys Review von Star Lord). Ähnlich wie bei den anderen Figuren zu Guardians of the Galaxy Vol. 2 ist die Verpackung in knalligen Farben gehalten und ist es ebenfalls wert, den Weg in die Vitrinen und Regale der Sammlung zu finden. Innerhalb der feschen Verpackung befindet sich dann aber das wahre Schmuckstück. Schon beim ersten Blick wird deutlich über was man sich hier freuen darf - eine hervorragende Figur mit unfassbaren Details! Das Outfit von Yondu ist, wie bei Star Lord, super herausgearbeitet und mit vielen Feinheiten versehen, die auch beim zweiten Blick noch Neues offenbaren. Jedoch sollte hier auch ein hohes Maß an Vorsicht geboten sein, denn die filigranen Teile und kleinen Details können leicht abgehen - seid also gut zu ihm! Genau so toll anzusehen ist der Yaka-Pfeil und der dazugehörige Effekt. Hiermit lassen sich nicht nur coole dynamischere Posen darstellen, sondern auch ruhigere durch den integrierten Holster. Zusätzliche Dynamik lässt sich einfach mit dem Mantel erzeugen, der durch die integrierten Drähte die Form hält und im "Wind wehen kann".

Hot Toys Yondu Sixth Scale 1/6 Review FANwerk Blog Figure Collectible Guardians of the Galaxy Packshot
Hot Toys Yondu Sixth Scale 1/6 Review FANwerk Blog Figure Collectible Guardians of the Galaxy Headsculpt Michael rooker

Der Daddy der Sammlung!

Neben dem tollen Outfit überragt der Head alles weitere! Ohne Zweifel wurde hier Michael Rooker aka Yondu nahezu perfekt eingefangen. Die feinen Details und Merkmale im Gesicht,wie Adern, Kratzer oder Bartstoppeln sind mehr als gut gelungen. Mit der austauschbaren Finne lässt sich auch der Kopf variieren und die Möglichkeit der darzustellenden Szenen erweitern. Ebenfalls hervorragend gesculpted sind die Hände. Hier springen kleine Äderchen hervor und sind somit auch jeden Blick wert. Bei der Tarkin Figur von Hot Toys waren wir bereits drauf und dran zu sagen, dass es der Head bzw. die Figur des Jahres ist, jedoch wussten wir da noch nicht wie genial Yondu wird. Ohne Zweifel ist das ein wahres Meisterstück und es wird schwer für den Hersteller sich selbst zu übertreffen. Als kleines Gimmik ist übrigens ein Sixth Scale Baby-Groot im Ravager Outfit im Lieferumfang enthalten. Auch hier ist er wieder eine nette Ergänzung zur Figur. Die farblich angepasste Base im GotG2 Look rundet dann alles ab. Sicherlich mag man kritisieren, dass das Zubehör nicht den ultimativen Umfang hat, was aber hinsichtlich der Figur nicht nötig ist, da sie vollends für sich selber spricht!


Unser Fazit zu Yondu von Hot Toys

Das Fazit bei dieser Figur fällt relativ einfach und eindeutig aus: Spitzenklasse! Für FANs des Films oder des Charakters geht hier ein absoluter Wunsch in Erfüllung, ein extrem detailliertes und realitätsnahes Ebenbild von der Leinwand in das heimische Regal zu holen. Die Details und der Head sprechen einfach für sich, sodass selbst posingfaule Sammler voll auf ihre Kosten kommen. Ein kleines Manko sind jedoch die feinen Teile, die fast zu leicht abbrechen. Uns ist hier, trotz absoluter Vorsicht, der Yaka-Pfeil mit Effekt vorne gebrochen. Vielleicht wäre es sinnvoll solche Teile aus Metall zu fertigen, bzw. den Kern irgendwie zu verstärken - ärgerlich, aber reparabel. Aus irgendeinem Grund waren unsere Hände äußerst widerspenstig und ließen sich nur mit Mühe wechseln. Das kommt zwar bei diesen Figuren oft vor, ist aber bei Figuren mit vielen Feinheiten im Outfit umso nervenaufreibender und anstrengender. FANs, die Yondu ihr eigen nennen können, sollten sich glücklich schätzen und diejenigen, die noch überlegen: Ergreift die nächste Chance! Unsere Figur wird die Sammlung jedenfalls so schnell nicht mehr verlassen. Schaut auch auf jeden Fall in unser "Out of the Box" Video von Yondu rein - Kurzreview in bewegten Bildern!

- Unglaublicher Head
- Sehr detailliertes Outfit
- Toller Pfeileffekt
- Generell sehr detailbesessen
- Sieht in jeder Pose gut aus

- Teilweise zu filigran / zerbrechlich

- Handwechsel recht schwergängig

 


Mehr zu Figuren in der FANwerk Sixth Scale Ecke

Sixth Scale Figuren Reviews Tipps Tricks FANwerk

Der FANwerk Star Wars Shop