Das finale Marvel-Ranking

FANwerk Marvel Ranking MCU Film Review Avengers

© Marvel Studios

Mit dem übergreifenden Finale „Infinity War“ beendeten die Marvel Studios ihre Filmreihe des MCU, dem Marvel Cinematic Universe. Damit wird es Zeit, auch unser Ranking abzuschließen. Einen Zwischenbericht konntet ihr bereits vor zwei Jahren lesen. Seitdem hat sich viel getan. Heute präsentieren wir euch das Endergebnis und unsere Bewertung der 20 Filme.


Das FANwerk Avengers-Ranking Endergebnis


1.       The Avengers: Infinity War

Der absolute Höhepunkt aus 18 Filmen Vorarbeit“ - Phil

„Perfektes Superhelden-Klassentreffen“ - Patrick

„Selten hat ein Film meine Aufmerksamkeit die ganze Spielzeit so halten können.“ - Lena

Das im vergangenem Jahr im Kino erschienene Reihenfinale verdrängte den bisherigen erstplatzierten Civil War. Für viele von uns ist das Superhelden-Clash ohne Zweifel der beste Film der Reihe. Fabian findet, dass Infinity War es geschafft hat, genau wie auch Civil War, alle Charaktere glaubhaft in Szene zu setzen. Es fehle jedoch durch die vielen Handlungsstränge das, was Civil War hatte: eine tiefgründigere Story, die etwas emotionaler ist.

 

2.       Captain America: Civil War

„Der Avengers 2, den jeder wollte.“ - Patrick

Auf Platz 2 gerutscht ist Civil War und wird dicht gefolgt von unserem Gewinner der Bronze-Medaille. Trotz der eher zurückhaltenden Wertung der anderen Captain America Filme, erhält dieser Film durchweg positive Kritik von uns.

 

3.       Guardians of the Galaxy

„Die coolsten Charaktere im ganzen MCU!“ – Dani

Mit Guardians of the Galaxy ist das Siegertreppchen vollständig und wir haben uns gefreut, unsere Lieblinge im vergangenem Jahr in einem weiteren Film und dem Reihenfinale wieder zu sehen.

FANwerk Marvel ranking Guardians of the Galaxy

© Marvel Studios

 

4. Spiderman: Homecoming

 

„Mit Tom Holland haben wir den besten Spiderman aller Zeiten bekommen.“ - Patrick

 

Die bisherigen Spiderman Filme haben mich nie überzeugt. Aber der hier landet direkt unter den Top-Plätzen! Tom Holland als junger Spider Man, der von Tony Stark an die Hand genommen wird – einfach eine lustige und unschlagbare Kombi!“ – Dani

 

 

5.       Iron Man

 

„Tony Stark ist das Herz des MCU, Iron Man ist und bleibt der beste aller Filme“ – Fabian

 

Ganz knapp schafft es Iron Man, das Battle um den 5. Platz für sich zu gewinnen. Dabei bekennen wir uns sowohl als FANs von Iron Man, als auch als Guardians of the Galaxy FANs.

 

 

6.       Guardians of the Galaxy Vol. 2

 

Die Fortsetzung der Guardians Geschichte landet auf Platz 6. Auch die nachfolgenden Plätze entscheiden sich mit nur sehr geringen Unterschieden in der Punktzahl. Insgesamt ein spannendes Ranking in den Top 10!

 

 

7.       The Return of the First Avenger: Wintersoldier

„Superheldenfilm mit Bourne Atmosphäre … Hammer!!“ – Patrick

 

  7. Ant-Man and the Wasp

Hier konnten wir uns wohl nicht einigen, denn auf exakt die gleiche Punktzahl wie Winter Soldier schaffte es auch der neuste Marvel-Film über den Ameisen-Mann.

 

 

8.       The Avengers

 

 

9.       Doctor Strange

 

„Zauberer sind cool!“ - Egor

 

Dagegen waren wir uns hier sicher: Doctor Strange sollte unter den Top 10 landen. Aljoscha findet die Origin Story von Doctor Strange klasse. Der Aufbau des Films und der Hintergrund des Charakters sind einfach stimmig.

 

FANwerk Marvel Ranking Doctor Strange

© Disney


10.    Thor 3: Tag der Entscheidung

Platz 1 bis 10 unterschieden sich nur ganz gering, ab den Plätzen 11 bis 19 entstehen dabei schon größere Lücken. Dennoch fällt es uns nicht leicht, all diesen Filme gerecht zu bewerten.

 

11.       Iron Man 2

 

12.       The Avengers: Age of Ultron

„Ultron ist ein interessanter Charakter, wird im Film aber nicht voll ausgeschöpft. Hätte er irgendwie überlebt, wäre seine Präsenz auch weiterhin eine kostbare und interessante Zutat im MCU.“ - Fabian

 

13.       Black Panther

„Hat mir in Civil War sehr gut gefallen, leider wird dem Charakter Black Panther in seinem Solofilm vom Bösewicht die Show gestohlen, der Film selbst überzeugte mich mit seiner Inszenierung und dem lauen Drehbuch nicht.“ - Fabian

„Richtiger Superhelden-Ghetto-Film, mega cool.“ - Egor

 

14.       Iron Man 3

„Die Trilogie ist der Hammer! Das liegt vielleicht daran, dass ich auf das Genie hinter Tony Stark etwas neidisch bin.“ - Egor

Zu Platz 14 findet Aljoscha, dass der dritte Teil von Tony Stark bei weitem kein schlechter Film ist: er ist ein bisschen Fluch seiner Erwartungen geworden, da der Mandarin vor allem in den Comics ein ziemlich übler Gegner für Iron Man ist. Aljoscha hätte sich gewünscht, dass Ben Kingsley diesem auch im Film die bedrohliche Ausstrahlung geben kann. Das hat wohl nicht geklappt.

 

15.       Ant Man

„Erstaunlich lustig und super inszeniert. Mein heimlicher Held.“ – Phil

Mit diesem Film, sowie auch seinem zweiten Teil, haben einige von uns noch Nachholbedarf. Trotzdem landet er mit fairer Bewertung auf Platz 15.

 

16.       Captain America: The First Avenger

 

17.       Thor

Weit abgeschlagen vom Rest sind die letzten drei Plätze. Aus diesen Filmen hätte man wirklich mehr machen können.

 

18.       Thor 2: The Dark Kingdom

„Eine totale Katastrophe“ - Fabian

Mit Thor konnten sich viele von uns erst ab Ragnarok anfreunden. Dabei sind wir uns einig, dass er in den neuen Avengers-Filmen sogar richtig cool auftritt.

 

19.   Der unglaubliche Hulk

 „Der Film fühlt sich so an, als ob er nicht wirklich zum Universum gehört, auch aufgrund des Schauspielerwechsels und dass man ihn getrost auslassen kann, ohne was zu verpassen. Andere Filme hatten wenigstens noch andere wichtige Charaktere oder Referenzen für die zukünftigen Filme gehabt.“ – Lena

 

Den letzten Platz besetzt, wie auch schon im ersten Ranking, der grüne Superheld. Fabian findet die Story eigentlich eine interessante Herangehensweise an die Thematik. Der Film scheitert jedoch an den nervigen Nebendarstellern, dem schwachen Bösewicht und dem zu zahmen Drehbuch.