Sixth Scale: Ideale Bodys für Custom Figuren

Die Thematik der Sixth Scale Figuren begeistert uns nun schon einige Zeit. Neben den bekannten Herstellern wie Hot Toys oder Sideshow, gibt es einige weitere, die ihre eigenen Besonderheiten haben. Gemeint sind die Bodys und Themen Figuren von TBLeague und Phicen. Sie eignen sich nicht nur hervorragend für Custom Projekte, sondern sind auch ideal um Plastik-Bodys zu ersetzen. Was bieten diese Bodys eigentlich und welches Potenzial haben sie?


Phicen - Körper aus Stahl

Viele von euch kennen den Hersteller TBLeague und viele von euch verbinden immernoch Phicen mit diesen grandiosen Figuren. An sich eine verworrene Thematik und dazugehörige Details findet ihr auf den jeweiligen Herstellerseiten... Wie auch immer: Phicen, Phicen LTD und TBLeague sind immer noch das Synonym für "Seamless Bodys" in 1/6 - Also für Figuren ohne sichtbare Gelenke. Im Gegensatz zu vielen Herstellern aus diesem Bereich werden die Bodys von TBL ständig auf den neusten Stand gebracht und weiterentwickelt. Die ersten Bodys hatten noch ein Skelett aus Kunststoff, das so schön geknackt hat beim Posen, aber auch ziemlich oft an den Gelenken gebrochen ist. Die nächste Generation besitzt ein Stahlskelett, welches wesentlich stabiler in der Ausführung ist und auch viel mehr Spielraum für die Darstellung von Bewegungen erlaubt. Anfangs mit einem reinen Silikonüberzug und glatten Strukturen, steigerte sich TBL, so dass jetzt auch Muskulatur ausgebildet wird, um eine noch realistischere Darstellung der Figuren Bodys zu erhalten - Armmuskeln, Beinmuskeln und Bauchmuskeln etc. stellen kein Problem für den Hersteller dar! Probleme gibt es leider immer mit den Hauttönen. Viele bieten Heads, also die "Köpfe" der Figuren an, um es Customern und Kitbashern zu ermöglichen ihre Projekte zu verwirklichen. Leider sind die Töne nicht immer treffend. Mit ein paar Tricks kann man  aber auch das auch wieder "anpassen". Da diese Firma sich immer größerer Beliebtheit erfreut und auch wir "Feuer" gefangen haben, werden wir jetzt öfter über TBL mit Tipps, Tricks, Reviews und Selbstversuchen berichten. Sagt uns eure Meinung in der "Sixth Scale FANs" Gruppe (zur Gruppe) auf Facebook und verratet uns was ihr von den Figuren haltet!

TBLeague & Phicen Themen-Figuren im Showroom


Hier gibt es mehr:

Be-Toys Experte Michael steht euch in der Gruppe "Sixth Scale FANs" für Fragen und Tipps zur Verfügung. Zeigt uns dort eure Custom-Figuren und Projekte. Für Feedback und Anregungen seid ihr dort an der richtigen Stelle. Mehr zu Hot Toys und Sixth Scale Figuren erfahrt ihr in unserer "Sixth Scale Ecke". Damit du keine Artikel verpasst, schau auch auf der FANwerk Facebook-Page vorbei.