Die Superhelden-Sammlung - Hercules & Wasp

Marvel Supherhelden Sammlung Wasp Hercules Blog Review FANwerk Comics

Nachdem in den letzten Bänden Hank Pym aka Ant-Man behandelt wurde, geht es in Band 37 nun um Wasp. Vorher befasst sich Band 36 der Superhelden-Sammlung mit Hercules, dem übermenschlichen Helden vom Olymp. Wir schauen uns mal an, was es mit den beiden (eher) unbekannteren Helden so auf sich hat. Vor allem Wasp dürfte mit dem immer näher rückenden MCU-Film nun mehr Aufmerksamkeit erhalten.


Kampf der Titanen - Thor vs. Hercules

Wer den Namen Hercules hört denkt wohl nicht gleich an die Marvel Comics und deren Figuren. Nun haben uns Thor und alle anderen "Götter" ja bereits bewiesen, dass bekannte Namen aus Sagen und Geschichten der Menschheit durchaus ihren Weg in das Marvel FANiversum gefunden haben und dort für Furore sorgen. Bereits 1965 fand Hercules seinen Weg in die Welt der Marvel-Comics und besticht vor allem durch seine offene und wohlgesonnene Art - auch wenn er sehr eingebildet und selbstverliebt ist. Dabei ist sein Weg in der Welt der Superhelden relativ lang und umfasst viele Stationen, wie auch z.B. die Avengers. In erster Linie bekommt er es aber mit Thor zu tun, was auch der Bestandteil des ersten Ausschnitts in diesem Band ist. Dabei schenken sich die beiden nicht wirklich etwas und es geht zur Sache, wobei sie ihre Kräfte gegeneinander austesten. Im weiteren Verlauf geht es mit einem Rückblick los, der uns mehr in die Geschichte einführen soll, bevor es mit "Götter von Brooklyn" weitergeht. Interessant hierbei ist vor allem der Aspekt, dass Hercules ohne seine übermenschlichen Kräfte zurechtkommen muss. Eine wirklich sehr gute Darstellung und Story, die nicht nur FANs des deftigen Schwertkampfes in seinen Bann zieht. Besonders cool sind die vielen Referenzen zur griechischen Mythologie, die einem immer wieder sehr vertraut vorkommen, jedoch in diesem Kontext eine tolle Alternative bieten.

Marvel Supherhelden Sammlung Hercules Cover Blog Review FANwerk Comics
Marvel Supherhelden Sammlung Hercules Götter von Brooklyn Blog Review FANwerk Comics

Meet the flying Wasp!

Anders als im MCU und den Avengers-Filmen gehört Wasp in den Comics zu den Gründungsmitgliedern und dem Stammpersonal des Superhelden-Ensembles. Eine bedeutende Rolle in ihrem Leben spielteHank Pym, der bereits seinen Weg in die Bände der Sammlung gefunden hat. Als eine der wenigen Frauen in der Welt der Superhelden konnte sie vor allem durch ihre Fertigkeiten und Technik überzeugen und so mancher Gegner unterschätzte sie maßlos. Ihr Debut feierte Wasp aka Janet van Dyne bereits im Jahr 1963 in Tales to Astonish 44. Hier sind allerdings noch einige, für diese Zeit "normale", stereotypische Aspekte des Frauenbilds vorhanden. Wer sich hier nicht direkt triggern lässt wird schnell feststellen, dass sie bereits für die damalige Zeit unbeirrt, tapfer und absolut abenteuerlustig war - eben eine starke Frau. Hauptaugenmerk liegt in diesem Band auf der Geschichte "Die Belagerung", bei der Wasp beispielhaft vorangeht, um ihre Freunde und die Welt zu retten. Als Anführerin der Avengers muss sie es mit übermächtigen Gegnern aufnehmen, die selbst den oben beschriebenen Hercules in seine Schranken weisen. Die Geschichte nimmt hier durchaus dramatische Züge an - wir wollen jedoch natürlich nichts vorwegnehmen. Alle Ausschnitte sind übrigens aus den älteren Comics und dementsprechend sind im gesamten Band 37 der Superhelden-Sammlung die Zeichnungen nostalgisch und ursprünglich - immer wieder cool zu sehen, wie wir finden. Auffällig bei beiden Ausgaben ist, dass die Hintergrundinfos nicht ganz so ausführlich sind, jedoch durchaus ausreichend, um weiter in die Welt der beiden Helden einzutauchen. Wir freuen uns schon sehr Wasp auch auf der Leinwand zu sehen!

 

In unserer Superhelden-Sammlung-Übersicht findest du die anderen Bände und spannende Stories über deine Lieblingshelden! (Zur Übersicht)

Marvel Supherhelden Sammlung Wasp Cover Blog Review FANwerk Comics
Marvel Supherhelden Sammlung Wasp Avengers Ant Man Blog Review FANwerk Comics


Hol dir jetzt die Superhelden-Sammlung nach Hause!