FANwerk Ranking: Top 5 MCU Momente

top 5 avengers mcu marvel filme iron man captain america hulk thor thanos black widow

© Marvel Studios

Mit dem Heimkinostart von Avengers: Endgame war es für uns an der Zeit noch einmal über unsere Top Momente aus den MCU Filmen nachzudenken. Als FANs der Marvel Filme fällt uns das gar nicht so leicht, da irgendwie jeder Film epische Momente hat, die in Erinnerung bleiben. Alleine Endgame bietet genug Top Momente, um vermutlich etliche Rankings zu füllen. Erfahrt jetzt im FANwerk Blog was unsere Top 5 Momente aus den Filmen des Marvel Cinematic Universe sind!


Die Qual der Wahl aus allen Marvel Cinematic Universe Filmen

So eine Wahl zu treffen ist für jeden FAN eine schwere Aufgabe. Innerhalb der ganzen Filme gibt so unglaublich viele schöne, traurige, spannende und einfach nur epische Momente, dass auch hier die Meinungen wahrscheinlich weit auseinander gehen - ähnlich wie bei uns im Team. Als die Frage bei uns durch das Büro hallte, kam eigentlich immer die gleiche Antwort: Puh, da muss ich überlegen! Wir haben uns die Zeit genommen und uns die fünf Momente rausgesucht, die uns irgendwie bewegt haben oder in Erinnerung geblieben sind. Obacht: Es kommt zu Spoilern!

 

Platz 5: Die freundliche Spinne von nebenan

Spider-Man und Tom Holland sind gerade quasi das Gesprächsthema Nummer eins. Das Ende der Kooperation zwischen Disney und Sony sowie das damit verbundene Ende der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft im MCU ist für FANs ein echter Schlag ins Gesicht. Gerade Spider-Man Homecoming konnte uns absolut überzeugen und wir haben uns auf immer mehr Abenteuer von Peter Parker im liebgewonnen MCU gefreut. Wie gerne erinnern wir uns an den kleinen "Schockmoment" als kurz vor dem Abschlussball sein Widersacher Volture (Michael Keaton) die Tür öffnet und letztlich Peter Parker als Spider-Man enttarnt. Unser Platz 5 ist auch heute noch immer ein spannender Moment bei einem gemütlichen Filmeabend.

 

Platz 4: Ein Opfer mit Folgen

Um den krönenden Abschlussfilm Endgame kommen wir nicht drum herum - er schafft es auch gleich zwei mal in unsere Top 5. Eine Stelle und ein Moment der vielleicht auch in vielen Nachbesprechungen etwas zu kurz kommt ist Black Widows Tod. Damit das Team den Seelenstein erhält, um Thanos Snap rückgängig zu machen, opfert sich Natasha und Hawkeye kann letztlich den gelben Funkelstein in den Händen halten. Für FANs ein trauriger Moment, da auch hier eine Ära zu Ende geht. Jahre lang haben wir mitgefiebert, wenn Black Widow ihre Gegner bekämpft und den zornigen Hulk besänftigt hat.

top 5 avengers mcu marvel filme iron man captain america hulk thor thanos black widow
top 5 avengers mcu marvel filme iron man captain america hulk thor thanos black widow

© Marvel Studios

Eigentlich ist (fast) alles ein riesiger Top-Moment

Platz 3: Ein göttlicher Auftritt

Jetzt wird es noch schwieriger, denn die Top 3 stehen an... Unsere Liste ist schier unendlich lang, jedoch fiel eine Stelle auch immer mal wieder: Bring me Thanos! Als Thor in Avengers: Infinity War in die Schlacht einschreitet, wendet sich das Blatt und versetzte uns so in einen wunderbaren Gänsehautmoment. Mit seiner neuen Waffe Sturmbrecher scheint der Gott des Donners noch stärker als er sowieso schon war. Als dann noch Groot und Rocket auf die anderen Avengers treffen, gibt es sogar noch ordentlich was zu Lachen.

 

Platz 2: Aus Freunden werden Feinde

Der dritte Teil von Captain America - Civil War - zählt zu einem der absoluten FANfavoriten. Auch wir schauen uns den Film immer wieder gerne an, da er voll von Spannung, Twists und Action ist. Gerade zum Ende hin, als Tony Stark erfährt, dass Caps All-Time-Buddy Bucky seine Eltern getötet hat, entbrennt ein Kampf auf  (scheinbar) Leben und Tod. Dieser Twist und der Kampf von Captain America vs Iron Man bleiben uns definitiv in Erinnerung. Mal davon ab, dass die Ereignisse des Films auch ordentlich Einfluss auf die gesamte Geschichte und den Verlauf aller Avengers genommen hat. Unser Platz zwei im Ranking.

 

Platz 1: Was für ein Finale

Wer noch alles im Kopf hat aus dem Ranking weiß, dass noch eine Stelle aus Avengers: Endgame fehlt. Es gab keinen Moment in allen Filmen, der eine derartige Ganzkörpergänsehaut gepaart mit Tränen in den Augen und absoluter Vorfreude erzeugt hat, wie der finale Kampf gegen Thanos. Hier reicht es nicht eine Stelle herauszupicken, wie das "Avengers, sammeln!", "Ich bin unabdingbar" oder "Ich bin Iron Man". Dieser zusammenhängende Szene ist einfach nur episch und es wird schwer, dass so etwas jemals übertroffen werden kann. Wir können es nicht oft genug sagen, wie viele Top-Momente es insgesamt im MCU gibt. Sei es aus Iron Man, Thor 3, Winter Soldier oder aus einem der anderen tollen Filme des Marvel Cinematic Universe.

Mehr über Avengers Endgame erfahrt ihr hier

fancast podcast fanwerk marvel endgame avengers mcu iron man thor thanos hulk black widow
fancast podcast fanwerk marvel endgame avengers mcu iron man thor thanos hulk black widow
fancast podcast fanwerk marvel endgame avengers mcu iron man thor thanos hulk black widow